Seit zwei Wochen ist unsere neue Praktikantin, Katharina Hieber, Teil des PressCo.-Teams. Die 19-Jährige studiert derzeit Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim und möchte nun erste Erfahrungen im Feld Public Relations sammeln. Welche Erwartungen sie mitbringt und was sie an der PR-Branche interessiert, erzählt sie uns im Interview.

Wie sind Sie auf das Praktikum bei PressCo. gekommen?

Schon seit Beginn meines Studiums war es mir wichtig, nicht nur theoretisches Wissen anzuhäufen, sondern auch Praxiserfahrungen zu sammeln. Da ich bereits ein Praktikum bei einer Tageszeitung, also im Journalismus-Bereich, gemacht habe, wollte ich nun auch noch Einblicke in ein anderes Berufsfeld bekommen. Nachdem wir an der Uni im letzten Semester ein Kommunikationskonzept für einen Kunden erstellen mussten und ich viel Spaß daran hatte, war mir klar, in welche Richtung mein Praktikum gehen sollte. Also machte ich mich auf die Suche und stieß dabei zufällig auf PressCo. Nach einem Blick auf die Website und das Profil auf LinkedIn rief ich bei PressCo. an – und dann ging eigentlich alles ganz schnell.

Welche Erwartungen bringen Sie an Ihr Praktikum mit?

Vor allem möchte ich versuchen, die theoretischen Inhalte aus der Uni anzuwenden, aber natürlich auch Neues aus der Berufspraxis dazulernen. Auch wenn wir an der Uni schon Projekte durchgeführt haben, zielten diese ja meist auf fiktive Kunden ab oder das Konzept wurde am Ende nicht in die Wirklichkeit umgesetzt. Deshalb freue ich mich jetzt darauf, Projekte für Unternehmen mitzugestalten und am Ende das Ergebnis der eigenen Arbeit in der Realität sehen zu können. Ich bin gespannt auf meine Aufgaben und die Gelegenheit, den Berufsalltag und alles, was dazugehört kennenzulernen.

Katharina Hieber schnuppert bei PressCo. das erste Mal PR-Agentur-Luft

Wie waren Ihre ersten zwei Wochen bei PressCo.?

Ich kann es noch gar nicht glauben, dass schon zwei Wochen vorbei sind. Die Arbeit macht mir bisher große Freude und ich war überrascht, wie viel ich bereits selbstständig erledigen durfte. Besonders Spaß gemacht haben mir das Schreiben von Beiträgen für LinkedIn und das Überarbeiten von Foliensätzen für Kunden. Besonders beim Überarbeiten der Foliensätze konnte ich sehr viel dazulernen, was das Programm und die Gestaltung angehen. Die Arbeitsatmosphäre ist super und ich konnte bereits viele Anknüpfungspunkte zum Studium feststellen und Neues lernen. Wenn ich Fragen habe, stehen mir Yvonne Nagel und Sara Gregor immer zur Seite.

Was gefällt Ihnen an dem Berufsfeld PR?

Die Mischung macht’s – besonders gefällt mir, dass man jeden Tag neue Aufgaben und Themen bearbeitet und der Arbeitsalltag abwechslungsreich ist. Neben einer meiner Lieblingsaufgaben, dem Verfassen von Texten, gibt es auch viele andere Tätigkeiten. Leider ist die Abwechslung momentan etwas eingeschränkt, da kaum Veranstaltungen stattfinden und Termine meist online wahrgenommen werden, aber ich hoffe, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird. Am Arbeiten in der Agentur gefallen mir speziell die gute Arbeitsatmosphäre und die Flexibilität.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

In erster Linie möchte ich noch mehr Praxiserfahrungen sammeln, und dann steht ja in naher Ferne erst einmal die Bachelorarbeit an. Wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht genau, aber ich könnte mir gut vorstellen, noch einen Masterstudiengang zu absolvieren oder vielleicht ein Praktikum im Ausland zu machen. Ansonsten lautet mein Motto aber eher, im Hier und Jetzt zu leben und sich nicht zu viele Gedanken über die Zukunft zu machen – am Ende kommt es sowieso, wie es kommen soll.