Einlippenbohrer Bild

Austauschprogramm: Für Einlippenbohrer mit Wendeschneidplatten spricht, dass sich die Hartmetall-Verschleißteile austauschen lassen.

  • Weil sie sich von Ihrer Konkurrenz abhebt.
  • Weil sie Ihre Besonderheit betonen und Verkaufsargumente liefert.
  • Weil sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erlebbar macht.

Kommunikation löst Handlungen aus. Ganz egal über welches Medium kommuniziert wird, entscheidend für den Erfolg ist es, wie etwas geschrieben oder gesagt wird. Gekonnt auf den Punkt gebracht, wird der Leser bzw. Zuhörer Sie wahrnehmen oder nicht. Klare Argumente, wichtige Botschaften, knapp und präzise sind dafür essentiell.

Unten aufgeführt ist ein Beispiel eines Fachartikels, der sechs mal in verschiedensten Fachmedien veröffentlicht wurde. Zielgruppe waren die Maschienenbaubranche und die Fertigungstechnologie Tiefbohren.

PR Maschinenbau | Einlippenbohrer mit Wendeschneidplatten
Überbohren in neuer Qualität

Als Alternative zu den herkömmlichen gelöteten Tiefbohrwerkzeugen nahm die TBT Tiefbohrtechnik GmbH + Co. aus Dettingen/Erms Einlippenbohrer mit Wendeschneidplatten ins Programm auf. Der große Vorteil: die Hartmetall-Verschleißteile – Wendeschneidplatten und Führungsleisten – lassen sich austauschen. „Es bieten sich hier im Vergleich zu den konventionellen Lösungen viele Möglichkeiten, konstruktiv einzugreifen“, sagt Technologieentwickler Dr.-Ing. Thomas Bruchhaus. „Ich kann für spezielle Aufgabenstellungen wesentlich einfacher leistungsfähigere Werkzeuge entwickeln.“

Der Einsatz hat sich bereits im Werkzeug- und Formenbau bestens bewährt, wo sehr komplexe und zugleich hoch präzise Bohrungen für Kühl- oder Heißkanäle benötigt werden. Teilweise ist eine hohe Oberflächenqualität der Bohrungen gefragt. Wenn sich Bohrungen überkreuzen, müssen Winkellagen überbohrt werden. Auf 100 Millimeter Bohrweg liegen die erlaubten Toleranzen – so Dr. Bruchhaus – im Bereich von 100 µm. Für die Lösung sprechen auch die Werkzeugköpfe, die es in kurzen und langen Ausführungen gibt. Unter den Führungsleisten befinden sich Einstellblättchen, deren Dicke variiert werden kann, um die Abstützung der Werkzeuge auf die jeweilige Überbohrung einzustellen.

Wendeplattenbohrwerkzeug

Bewährt im Werkzeug- und Formenbau: TBT-Wendeplattenbohrwerkzeuge eigen sich besonders, wenn sehr komplexe und zugleich hoch präzise Bohrungen für Kühl- oder Heißkanäle anstehen.

Die höheren Kosten im Vergleich zur gelöteten Ausführung lassen sich mehr als kompensieren, u.a. weil das höhere Vorschübe möglich sind., Der Maschinenbediener bohrt in der gleichen Zeit wesentlich mehr Teile. Seine Qualität beim Überbohren von Querbohrungen bewies ein TBT-Wendeplattenwerkzeug (Ø 15 mm, Länge 2000 mm) z.B. bei einem Anwender, der damit eine 800 mm tiefe Bohrung im 40° Winkel überbohrte. Als Werkstoff kam vergüteter Werkzeugstahl 1.2738 zum Einsatz, den das Unternehmen mit einer Schnittgeschwindigkeit von
50 m/min sowie einem Anbohrvorschub von 0,04 mm bzw. einem Bohrvorschub von 0,08 mm entsprechend einer Vorschubgeschwindigkeit von 80 mm/min bearbeitete. Dr. Bruchhaus: „Für diese komplexe Arbeitsaufgabe kam ein TBT-Wendeplattenbohrwerkzeug mit fünf Führungsleisten zum Einsatz. Wir haben die hinteren Leisten speziell angepasst, so dass das Führungsverhalten des Werkzeugs – trotz einer sehr großen „freien Länge“ – diese Überbohrsituation problemlos bewältigte. Dies ist eine Besonderheit der TBT-Werkzeugen, die uns vom Wettbewerb unterscheidet.“

Technik im Detail: Pluspunkte des Wendeschneidplatten-Einlippenbohrers

Für das Werkzeug spricht im Vergleich zum konventionellen gelöteten Bohrer die einfachere Handhabung, denn die Wendeschneidplatten und Führungsleisten lassen sich auf der Maschine innerhalb weniger Minuten austauschen. Das Nachschleifen entfällt, ebenso die Bereitstellung von Ersatzwerkzeugen. Ein weiteres Plus ist die deutlich höhere Produktivität: Maschinenstunden bzw. die Durchlaufzeiten reduzieren sich. Unter dem Strich bedeutet dies niedrigere Gesamtkosten. Gegebenenfalls kann der Anwender nun auch zeitkritische Aufträge annehmen und mit hoher Präzision just-in-time erfüllen.

Bilder: TBT Tiefbohrtechnik GmbH + Co